20.01.2018, 17:09 Uhr Übersicht | Drucken
Jan Schneider im Amt bestätigt

Frankfurter Neue Presse, 20. Januar 2018 - Jan Schneider bleibt Kreisvorsitzender der Frankfurter CDU. Der 36-Jährige, der auch Frankfurter Baudezernent ist, wurde beim Parteitag am Samstag mit 94 Prozent der gültigen Stimmen für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Er hatte keinen Gegenkandidaten.

Schneider hatte die Parteiführung erst vor einem halben Jahr von Uwe Becker übernommen, der das Amt zur Verfügung gestellt hatte. Bei der turnusmäßigen Wahl musste er sich erneut dem Votum der rund 300 Delegierten stellen. Zuvor hatte Schneider in seiner Rede Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) scharf kritisiert. Das Stadtoberhaupt kümmere sich nicht um die Probleme der Stadt, sondern sei nur an schönen Fotos interessiert. Schneider zeigte sich zuversichtlich, dass die CDU-Kandidatin Bernadette Weyland den amtierenden Oberbürgermeister ablösen wird.

Weyland sprach sich in ihrem Grußwort erneut gegen ein Baugebiet westlich der A5 aus und plädierte für eine ökologisch verträgliche Nachverdichtung bestehender Siedlung. Dafür fehle aber ein Masterplan. (mu)